VPLT - Der Verband
für Medien- und Veranstaltungstechnik
Als Verband der Medien- und Veranstaltungstechnik vertritt der VPLT seit Jahrzehnten erfolgreich die Interessen von Herstellern, Dienstleistern, Betreibern, Händlern und Vertrieben der Event-Branche. Unter den rund 700 Mitgliedern sind kleine und große Unternehmen genauso wie selbständige Einzelunternehmer. Die Menschen stehen im Mittelpunkt – nach diesem Motto wahrt der Verband die beruflichen und sozialen Belange seiner Mitglieder. Der VPLT wirkt an Normen, Standards, Verordnungen und Richtlinien mit und sorgt für mehr Qualitätssicherung der Produkte und Dienstleistungen in der Veranstaltungstechnik, eine professionelle Aus- und Weiterbildung sowie verbesserte Regeln eines fairen und freien Wettbewerbs.
Kontakt
Ansprechpartner:in
- Linda Residovic, Geschäftsführerin
- linda.residovic@vplt.org
- +49 511 27074742
- Dominik Maaßen, Pressesprecher
- dominik.maassen@vplt.org
- +49 511 27074748
Angebote
Der VPLT – Der Verband für Medien- und Veranstaltungstechnik e.V., vertritt rund 800 Mitglieder aus dem Dienstleistungs-, Personal,- Handel- und Hersteller-Bereich der Event-Branche. Die Veranstaltungsbranche ist in Deutschland die sechstgrößte Wirtschaftsbranche. Hier sind fast 1 Million Menschen beschäftigt und es werden knapp 130 Milliarden Euro direkt umgesetzt.
Nationale Interessen der Mitglieder vertritt der VPLT durch Lobbyarbeit bei Politik und Verwaltungen zusammen mit anderen Verbänden. International ist der VPLT Teil der World Entertainment Technology Federation (WORLD-ETF) und ist Mitglied bei der Event Safety Alliance. Der Verband ist aktiv an allen branchenrelevanten Industriestandards und Normungsprozessen des DIN e.V. dabei und im europäischen Normungsausschuss (CEN/TC 433 – Entertainment Technology) vertreten. Er ist außerdem an der Normung im Technical Standards Programm der ESTA (ANSI) in den USA beteiligt.
Als wichtiger Vertreter der Branche, ist der VPLT zudem im EU-Transparenz-Register sowie in der offiziellen Liste der deutschen Lobby-Organisationen eingetragen. In dieser Funktion hatte der VPLT in den letzten Jahren bspw. bei der EU-Kommission, den Directorate General Energy und Environment, klassische Lobbyarbeit für seine Mitglieder und die Branche betrieben und war ein wichtiges Mitglied in der Ecodesign Koalition.
Wir halten Kontakt zum Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, zum Bundesministerium für Arbeit und Soziales, zum Umweltbundesamt und der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung. Zu den Aufgaben hier gehören die Beratung bei Gesetzesvorlagen auf nationaler und europäischer Ebene.
Eventausstattung
- Ordentliche Mitglieder
- Angeschlossene Mitglieder
- Fördermitglieder
- Junior Mitglieder
- Persönliche Mitglieder
- Ehrenmitglieder.
News
19.11.2024
Verschärfung des Landesnichtraucherschutzgesetzes benachteiligt willkürlich die Kultur- und Veranstaltungswirtschaft
Hamburg, 20. November 2024 – Baden-Württemberg möchte das...
17.10.2024
Forum Veranstaltungswirtschaft lädt zum dritten Parlamentarischen Abend in Berlin: Allianz der sieben Verbände überreicht Forderungskatalog an die Politik
Beim dritten Mal spricht man schon von Tradition: Erneut hat das Forum...
12.06.2024
Veranstaltungshinweis: Webinar „TÜV Rheinland zerti-fizierter Veranstaltungsdienstleister“
Hannover, 12.06.2024 – Seit letztem Jahr verantwortet TÜV Rheinland die...
Downloads
Besonderes
Das VPLT Magazin informiert rund um die Medien- und Veranstaltungsbranche. Fachinformationen spielen bei seinen Lesern eine wichtige Rolle. Die Inhalte entstehen aus der Branche für die Branche - unter der Leitung des VPLT e.V. Jede Ausgabe des VPLT Magazins widmet sich außerdem einem aktuellen Schwerpunktthema. Zielgruppen sind: Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Dienstleister, Hersteller, Händler und Vertriebe der Medien- und Veranstaltungstechnik, Mitglieder des VPLT und weiterer Branchenverbände, Technik-Nachwuchs (Auszubildende & Studenten), Theater-, Kongress-und Veranstaltungszentren, Kammern und Behörden und weitere Multiplikatoren.