Verband Deutscher Freizeitparks
und Freizeitunternehmen e. V.

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Ansprechpartner:in

  • Janek Schwedek, Kommunikation & Verbandsentwicklung
  • Liana Palmer, Assistentin der Geschäftsführung

Angebote

Als Kompetenzzentrum der deutschen Freizeitparkbranche ist der VDFU Ansprechpartner, Informationsquelle und Interessengemeinschaft zugleich. Neben einer Vielzahl von Kommunikations-, Beratungs- und Serviceleistungen für die Mitglieder gilt es durch Grundlagenstudien und allgemeine Brancheninformationen die hohe Bedeutung für Wirtschaft und regionalen Tourismus auf politischer Ebene wirksam darzulegen. Der Verband vertritt die Interessen seiner Mitglieder gegenüber politischen Organen, Behörden und sonstigen Institutionen sowie der Öffentlichkeit. Er schaltet sich im Sinne seiner Mitglieder in Gesetzgebungsverfahren zu wirtschaftspolitischen Themen ein und ist als Repräsentant der deutschen Freizeitwirtschaft erster Ansprechpartner für branchenbezogene Anliegen. 


Zur Öffentlichkeitsarbeit für die Ordentlichen Mitgliedsunternehmen zählt neben klassischer Pressearbeit insbesondere die Marke „freizeitparks.de“. Über freizeitparks.de vermarktet der VDFU die Mitgliedsunternehmen auf einer Webseite und auf Social-Media-Kanälen wie Facebook oder Instagram. Auch durch Kooperationen mit dem MairDumont-Verlag, der 2021 erstmals einen Reiseführer speziell für Freizeitparks in den Handel brachte, oder Sonderkonditionen bspw. über einen speziellen Rahmenvertrag mit der GEMA, profitieren die Mitglieder. Weiterer zentraler Mehrwert für Betreiber von Freizeiteinrichtungen ist die Netzwerkpflege. Zwei Hauptveranstaltungen des Verbands pro Jahr bieten reichlich Gelegenheit, um persönliche und geschäftliche Kontakte zu knüpfen. Fachvorträge und exklusive Blicke hinter die Kulissen verschiedener Freizeiteinrichtungen runden die exklusiven VDFU-Events ab. 


Ziel der Fördermitgliedschaft ist es, Teil des Geschäftsnetzwerks der Freizeitwirtschaft zu werden, um Geschäftskontakte aufzubauen bzw. zu intensivieren. Der VDFU fördert Geschäftsbeziehungen zwischen Verbandsmitgliedern unter anderem durch Kontaktvermittlung, digitale Kommunikations- und Kooperationsplattformen oder Hausmessen im Rahmen der Verbandsveranstaltungen.


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