Stiftung Zollverein
Die einst größte und leistungsstärkste Zeche und Kokerei Zollverein ist heute lebendiger Standort für Kunst, Kultur, Industriegeschichte und Design und eine gefragte Eventlocation. Denn das Welterbe Zollverein ist genau der richtige Ort für Außergewöhnliches. Auf insgesamt 18.000 qm Veranstaltungsfläche schaffen 12 Location-Anbieter für jeden Anlass den perfekten Rahmen: Kongresse, Tagungen, Firmen-Events, Produktpräsentationen, Incentives oder private Feiern wie Jubiläen und Hochzeiten.
Kontakt
Angebote
Jede Location auf Zollverein hat ihre ganz eigene, charakteristische Atmosphäre - gerade das breite Spektrum unterschiedlicher Raumalternativen macht Zollverein so besonders.
Tagungen und Corporate Events
Es gibt Hallen, die viel von ihrem ursprünglichen Charakter bewahrt haben, und Räume mit perfekter Beschallungs-, Beleuchtungs- und Filmstudiotechnik. Setzen Sie sich und Ihre Arbeit in Szene – das Renommee der Welterbestätte sorgt für zusätzlichen Glanz. Hier sind Sie mit fast jedem Vorhaben richtig: Vom kleinen Workshop oder einem Pressegespräch bis zum Kongress mit Arbeitsgruppen und Foren. Oder mieten und inszenieren Sie einen temporären Showroom, eine Galerie oder ein Büro. Unsere Angebote sind so vielfältig wie Ihre Produkte. Garantiert.
Messen und Events
Jenseits steriler Messehallenatmosphäre ist das UNESCO-Welterbe Zollverein ein idealer Schauplatz für ausgesuchte Messen und Märkte, private Feiern und große Events. Machen Sie Ihre Gäste schon durch die Wahl des Ortes neugierig und begeistern Sie sie durch ein unvergessliches Ereignis. Kombinieren Sie bei Bedarf mehrere Hallen und auch das Freigelände zu einem Gesamtkonzept mit Ausstellungen, Vorträgen und Gastronomie. Viele Veranstalter haben Zollverein als spannenden Standort entdeckt und präsentieren Themen wie Antiquitäten und Schmuck, Reisen und Lebensart, Handwerk und Design.
Außengelände: 100 Hektar voller Möglichkeiten
Das weitläufige Gelände des UNESCO-Welterbes Zollverein mit Schacht XII, Schacht 1/2/8 und der Kokerei eignet sich perfekt für außergewöhnliche Events unter freiem Himmel. Mit seinen beeindruckenden Dimensionen setzt das Industriedenkmal Laufevents, Open Air-Konzerte und Festveranstaltungen spektakulär in Szene. Als Spielort der ExtraSchicht, der jährlich stattfindenden „Nacht der Industriekultur“ im Ruhrgebiet, ist das Welterbe Zollverein seit der ersten Stunde präsent und zeigt sich mit Performances, Lichtinstallationen und Showbühnen auf dem gesamten Standort mehr als 30.000 Besuchern von seiner attraktivsten Seite. Im Sommer locken eine Gourmet-Meile und das Werksschwimmbad auf der Kokerei. Absolutes Winterhighlight ist die Zollverein Eisbahn, laut Reisemagazin Marco Polo „der faszinierendste Ort zum Schlittschuhlaufen bundesweit.“
Und auch als Location für Fotoshootings und Filmdrehs hat sich das Welterbe Zollverein längst einen Namen gemacht.
Eventausstattung
Halle 5
Wo früher die Funken flogen, beeindruckt die Halle 5 auf Zeche Zollverein heute als Veranstaltungslocation. Besonders charakteristisch sind ihre Dimensionen und grafischen Strukturen. Sie ist damit optimal geeignet für komplexe Inszenierungen und Großveranstaltungen wie Tagungen, Messen oder Konzerte.
Halle 6
Zu Betriebszeiten der Halle 6 auf Zeche Zollverein war in dieser Eventlocation die Elektrowerkstatt untergebracht. Heute ist ihre besondere Atmosphäre ideal geeignet für kleinere Tagungen, Vorträge und Workshops, Stehempfänge oder ein exklusives Abendessen. Eine kleine Galerie bietet zusätzlichen Raum für Präsentationen oder einen Lounge-Bereich.
Kesselhaus – Konferenzraum
Das ehemalige Kesselhaus ist ein architektonisches Kernstück Zollvereins: Von hier aus wurde der gesamte Grubenbetrieb mit Energie aus den Druckluftkompressoren versorgt. Flankiert von zwei Kompressorenhäusern und ausgestattet mit fünf Kesseln wurde das Gebäude 1930 in Betrieb genommen. Heute hat neben dem Red Dot Design Museum auch eine Eventlocation ihren Platz im Kesselhaus gefunden. Der helle und moderne Konferenzraum befindet sich in zentraler Lage auf Schacht XII. Mit einem bodentiefen Zugang zum Außenbereich über die Fensterfront und moderner Technikausstattung eignet er sich ideal für Tagungen und Workshops.
Halle 12
Die Halle 12 der Zeche Zollverein besticht als Eventlocation durch ihr Platzangebot. Auf drei Ebenen der ehemaligen Lesebandhalle lassen sich in einem Veranstaltungssaal und zahlreichen Nebenräumen große Events wie Konzerte, Galas, Kongresse oder Kundenmessen realisieren. Das Foyer im Obergeschoss bietet seinen Gästen stilvolle Industrieatmosphäre mit Blick auf die historische Sieberei der Zeche Zollverein.
Mischanlage
Zu ausgefallenen Event-Inszenierungen inspiriert die Mischanlage der Kokerei Zollverein. Die bizarre Schönheit der Eventlocation verzaubert auf drei Ebenen und einer Fläche von insgesamt ca. 2.000 Quadratmetern. Durch ihre Vielseitigkeit eignen sich die miteinander verbundenen Ebenen für unterschiedlichste Nutzungen.
Portal der Industriekultur
Unverwechselbarer Industriecharme im ehemaligen Rundeindicker der Kohlenwäsche auf der Zeche Zollverein für Seminare, Vorträge und Workshops der besonderen Art. Als Teil des Portals der Industriekultur bietet diese an ein antikes Theater erinnernde Eventlocation fest installierte Bänke mit bis zu 80 Sitzplätzen. Die Multimedia-Ausstattung mit Projektor, Leinwand und Tontechnik gewährleistet eine angenehme und moderne Vortragsatmosphäre.
Salzlager
Das ehemalige Salzlager der Kokerei Zollverein fasziniert durch den Kontrast zwischen schroffen Betonwänden und moderner Kunst und macht diesen Ort zu einer einzigartigen Eventlocation. Seit 2001 befindet sich hier der begehbare, spiralförmige „Palace of Projects“ der Künstler Ilya und Emilia Kabakov. Eine mit weißem Tuch bespannte Holzkonstruktion, die mit dem mächtigen Holztragwerk der Halle korrespondiert und eine inspirierende Atmosphäre für kreative Workshops, Tagungen, Konzerte und große Galadiners schafft.
Downloads
Besonderes
Hier, wo einst mehr als 12.000 t Kohle pro Tag gefördert wurden, wächst heute ein Standort für Kunst, Kultur und Design. Ein breites Angebot an industriehistorischen Führungen verschafft den Besuchern hautnahe Einblicke in die Industriegeschichte und die neue Nutzung Zollvereins. Mit seinem vielseitigen Veranstaltungsprogramm bestehend aus Ausstellungen, Tanz-, Theater- und Konzertaufführungen gehört Zollverein zu den kulturellen Mittelpunkten im Ruhrgebiet. Individuelle Rahmenprogramme machen Ihre Veranstaltung in der Kulturhauptstadt 2010 zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Referenzen
Toshiba RWE Deutsche Bank Initiativkreis Ruhrgebiet Sony Play Station