Mike Karst
Digitalisierung als Kulturprozess
Mike Karst kombiniert ich spannende und überraschende Hintergrundinformationen zur Digitalisierung mit Leidenschaft und Optimismus. Ohne Fachwörter oder leere Floskeln liefert er seinem Publikum inspirierende Impulse und macht neugierig auf die digitale Gesellschaft. Die Anstöße von Mike Karst wirken nach!
Angebote
Keynote-Vorträge, Fachvorträge und Workshops zu Digitalisierung als Kulturprozess
Besonderes
Mike Karst ist Soziologie, Universitätsdozent und Unternehmer. Er hat lange für NGOs wie Amnesty International gearbeitet und zu Digitalstrategien beraten. Er kann so verschiedene Ansätze verbinden und Entwicklungen aus verschiedenen Perspektiven beleuchten.
Referenzen
Bundeszentrale für politische Bildung, Universität zu Köln, Universität Witten/Herdecke, Amnesty International, Deutscher Akademischer Austauschdienst, Kurzfilmfestival Köln, Landesverband der Volkshochschulen und viele mehr
In der Kategorie
Bewertungen zu Mike Karst Digitalisierung als Kulturprozess
Kommentar:
Im März 2021 hat Mike Karst an der VHS Dortmund mit seinem Online-Vortrag: Verschwörungstheorien - die Stunde der Vereinfacher? ein interessiertes Publikum begeistert. Kompetent hat er in das Thema eingeführt und engagiert mit den Teilnehmenden diskutiert. 100%ige Weiterempfehlung!
Kommentar:
In seinen Vorträgen schafft es Herr Karst immer wieder sehr pointiert und manchmal auch provokativ Denkanstöße zu geben, die lange nachwirken. Es ist immer wieder bereichernd im Anschluss einzelne Punkte noch einmal gemeinsam mit ihm zu diskutieren. Er hat sich als verlässlicher und fachlich fundierter Referent für unsere Programmplanung etabliert.
Kommentar:
Die Vorträge von Mike Karst Karst zu den Themenbereichen des politischen, gesellschaftlichen und digitalen Wandels sind absolut aktuell und wissenschaftlich fundiert. Er versteht es komplexe Inhalte zielgruppenspezifisch verständlich und nachvollziehbar aber auch unterhaltsam und spannend aufzubereiten und vorzutragen.
Kommentar:
Mike Karst ist es bei unserer Tagung "Menschenrechtsengagement im digitalen Zeitalter" (September 2020) wunderbar gelungen, gleich zwei komplexe Themenfelder ("Menschenrechte und Digitaler Wandel") zu verbinden und sie spannend und anschaulich zu erschließen.
Kommentar:
Herr Karst referiert kompetent und lebendig. Wer zur Diskussion über die Digitalisierung anregen möchte, trifft mit seinen Vorträgen eine gute Wahl.
Kommentar:
Kultur, Politik, Digitalität – Themen der Zeit, die Mike Karst wissenschaftlich und zugleich unterhaltsam in verschiedenen Kontexten zu entschlüsseln vermag. Daten, Fakten und Analysen, Bestandsaufnahmen und Visionen, Kulturgeschichtliches und Philosophisches werden verständlich zusammengeführt. Verlass ist auf Mike Karsts Anpassungsfähigkeit an die Teilnehmenden, das Veranstaltungsformat oder die spontane Situation. Er findet die richtige Sprache und die passenden Bilder für Kinder, Jugendliche, Erwachsene. Ob Vortrag, Projekt, Diskussion oder Experiment – Mike Karst beeindruckt mit Wissen und Rhetorik.
Kommentar:
Mike Karst hatte die ganze gespannte Aufmerksamkeit seiner Zuhörer, die er virtuos durch die komplizierten Welten der Algorithmen führte. Und der Vortrag war erstaunlich gut besucht für ein solch theoretisches Thema.
Kommentar:
Die Digitalisierung des Politischen sorgt in der öffentlichen Diskussion für viel Aufregung. Herr Karst versteht es, die Thematik kulturgeschichtlich einzuordnen und so zu entemotionalisieren.
Kommentar:
Die Impulse von Mike Karst sind hochinformativ, sehr fundiert und gleichzeitig gut verständlich
Kommentar:
Immer wieder schätzen wir Herrn Karsts Vorträge wegen der fundierten Informationen und der lebhaften und zugleich allgemeinverständlichen Darstellungsweise. Es gelingt ihm, wichtige gesellschaftliche Themen im Umfeld der Digitalisierung aufzugreifen, die Dynamiken digitaler Kommunikation zu veranschaulichen und die gesellschaftlichen Auswirkungen des digitalen Wandels treffend und anschaulich zu erläutern.
Kommentar:
Der Vortrag war eine Punktlandung: komplexe gesellschaftliche Zusammenhänge auf der Basis des aktuellen wissenschaftlichen Forschungsstands zu erklären, führten zu zahlreichen Gesprächsansätzen und auch Nachgesprächen. Das ist beste politische Bildungsarbeit.
Kommentar:
Die Vorträge von Mike Karst waren ausgesprochen interessant, gut aufbereitet und abwechslungsreich. Jüngere sowie ältere Teilnehmende entdeckten für sich neue Aspekte aktueller Themen, die zu lebendigen Diskussionen führten.
Kommentar:
Mike Karst liefert wichtige Erklärungsansätze für die Fragen der digitalen Zeit. Von Menschenrechten über Probleme der Privatsphäre bis hin zu den sog. Filterblasen erläutert er Zusammenhänge und Auswirkungen für den einfachen Nutzer. Das war für unsere Arbeit von Nutzen, und wir arbeiten gerne wieder zusammen.
Kommentar:
– Mike Karst zeigt kompetent und gut verständlich Zusammenhänge, Risiken aber auch Chancen der weltweiten Vernetzung zum Schutz von Menschen auf. Ein empfehlenswerter Vortrag.
Kommentar:
Die Beiträge von Mike Karst sind jedes Mal spannend und informativ zugleich. Er hat mit verschiedenen Impulsen einen bleibenden Eindruck bei unserem Publikum hinterlassen! Für freuen uns auf ein Wiedersehen