Agentur Zirkel - Brigitte Biermann
Kabarett, Satire, Musik
Die Agentur Zirkel - Brigitte Biermann wurde 2008 aus Liebe zur Kultur gegründet. Seitdem vermitteln wir ausgewählte Künstler mit niveauvollen und intelligenten Bühnenprogrammen aus dem Wort- und Musikkabarett. Unser Kulturengagement umfasst die professionelle und persönliche Künstlervertretung und -vermittlung. Dabei setzen wir auf partnerschaftliche und nachhaltige Zusammenarbeit. Wir verstehen uns als Kommunikationsschnittstelle zwischen Veranstaltern und den von uns vertretenen Künstlern und schaffen so beste Rahmenbedingungen für erfolgreiche Veranstaltungen auf Ihrer Bühne.
Kontakt
Ansprechpartner:in
- Brigitte Biermann
- brigitte@agentur-zirkel.de
- +49 5251 3909767
Eventausstattung
Philipp Scharrenberg - Poetry & Wie-Kabarett
Der Stand-Up-Poet & Slam-Kabarettist wuchs auf in Bonn und lebte seine manische Kreativität offen aus - nicht einmal sein Studium der Germanistik und Philosophie konnte daran etwas ändern. Nach dem Abschluss entschied er sich für ein Medien-Aufbaustudium in Stuttgart und landete völlig unverhofft beim ältesten Medium überhaupt: der Bühne.
Im Oktober 2009 gewann Philipp die deutschsprachigen Poetry-Slam-Meisterschaften in Düsseldorf sowohl im Einzel- als auch im Team-Wettbewerb mit der Formation „PauL - Poesie aus Leidenschaft“.
Von 2010 bis Mitte 2016 tourte er unter dem Namen Philipp Scharri mit seinen Abendprogrammen über diverse Kleinkunstbühnen, ging als Saisonsieger aus der Kabarettbundesliga hervor und wurde mit dem Titel Deutscher Kabarett-Meister der Saison 2013/2014 ausgezeichnet. Anlässlich seines 10-jährigen Bühnenjubiläums im Herbst 2016 wechselte er zurück zu seinem bürgerlichen Namen Philipp Scharrenberg.
2016 gewann Philipp erneut die deutschsprachigen Poetry-Slam-Meisterschaft in Stuttgart in der Einzeldisziplin und holte sich zum zweiten Mal den Titel Deutschsprachiger Poetry Slam Champion.
Philipp Scharrenberg war Teil des TriosPauL – Poesie aus Leidenschaft und Gründungsmitglied der monatlichen Lesebühnenshow "Die Rationalversammlung", die an jedem 2. Dienstag im Monat im Münchner Lokal "Milla Club" stattfindet.
Seit 2017 tourt Philipp mit seinem dritten Solo-Programm Germanistik ist heilbar.
Auszeichnungen:
- Deutschsprachiger Poetry-Slam Champion 2016 im Einzel
- Deutscher Kabarettmeister der Saison 2013/2014
- Thüringer Kleinkunstpreis 2011
- Publikumspreis Jugend kulturell 2010, Vorentscheid Hannover
- Jurypreis St. Ingberter Pfanne 2010
- Kleinkunstpreis Baden-Württemberg 2010
- Deutschsprachiger Poetry Slam Champion 2009 im Einzel und im Team (PauL)
Anna Schäfer - Musikkabarett
Anna Schäfer ist bekannt aus KNALLERFRAUEN, der Flyer Mann in mirSketchcomedy-Serie von Martina Hill und dem TATORT (ARD) … spielt zusammen mit Jochen Kilian (Klavier) und Kim Jovy (Reeds) das Musikkabarett-Programm ‘DER MANN IN MIR – muss der sein oder kann der weg?‘ Anna Schäfer ist in Köln geboren, in Berlin und Hamburg aufgewachsen. Besuchte die Hochschule für Musik & Theater in Hamburg. Bühnen-Stationen: Stadttheater Bern, Hamburger Kammerspiele, Maxim Gorki Theater Berlin, Renaissance Theater Berlin, Bad Hersfelder Festspiele, Ruhrfestspiele Recklinghausen, Theater Krefeld/Mönchengladbach und Schauspielhaus Bochum. Seit 2007 ist Anna Schäfer deutschlandweit auch mit satirisch-musikalischen Programmen unterwegs. In Film und Fernsehen wirkte sie u.a. in folgenden Produktionen mit: Dr. Klein, Heldt, Inga Lindström, Knallerfrauen (deutscher Comedypreis 2012), Tatort Dortmund, SOKO Köln. Zuletzt stand sie vor der Kamera für den Tatort München und für den ARD Thriller „Die Zielfahnder – Flucht in die Karpaten“ unter der Regie von Dominik Graf.
Jochen Kilian
Jochen Kilian, Klavier ist Pianist, Dirigent, Komponist und Arrangeur, Theatermacher und Produzent. Nach einer ausgezeichneten klassischen Ausbildung entwickelte er sich zu einem meisterhaften Springer zwischen den verschiedenen Genres. Er war musikalischer Leiter an verschiedenen deutschen Stadttheatern, Music Director am THEATER DES WESTENS in Berlin, er arbeitete als Pianist u.a. an der Seite von Thomas Quasthoff und als Arrangeur für zahlreiche Solokünstler, Bands und Orchester. Sein kompositorisches Schaffen umfasst viele Lieder und Songs, Stücke, zahlreiche Theatermusiken sowie eine Oper. Vieler dieser Werke sind auf CD veröffentlicht. Er ist Gründer der Theaterproduktionsfirma Theaterplatz GmbH und war von 2007 bis 2016 deren geschäftsführender Gesellschafter.
Kim Jovy
Kim Jovy, Reeds lebt in Köln und arbeitet als freier Musiker, Arrangeur, und Komponist für Auftraggeber aus den Bereichenn Theater, Musical, Rock, Jazz, E- und U- Musik. Er war festes Bandmitglied u.a. beim „Starlight Express“, „Cats“, „Phantom der Oper" u.a.. Neben verschiedenen anderen Formationen spielte er für Angelika Milster, Roberto Blanco, Guildo Horn, Helge Schneider. Außerdem arbeitet er regelmäßig für klassische Symphonieorchester, wie z.B. das Beethoven Orchester Bonn, die Dortmunder Symphoniker, das Orchester des Aalto-Theaters in Essen und das Gürzenich-Orchester Köln.
Duo Luna-tic - KlavierAkrobatikLiederKabarett
4 Hände – 2 Stimmen – 1 Klavier:on air. Die vier Hände gehören Judith Bach alias Fräulein Claire aus Berlin und Stéfanie Lang als Mademoiselle Olli aus Paris. Burschikos trifft charmant und nicht nur das Klavier kommt ins Rollen …
Sie sind ein eingespieltes Duo, kennen die Macken der jeweils anderen und wissen, was die andere von Herzen freut und noch viel interessanter: was sie auf die Palme bringt. Was tun, wenn die Luft zu dick wird? Zusammen oder alleine? Mal absichtlich, mal einfach nur gut gemeint, stolpern die beiden immer wieder durch Konfliktsituationen.
Auszeichnungen:
- St. Ingberter Pfanne 2011
- St. Ingberter Pfanne 2011 - Jurypreis
- Niederstätter SurPrize 2010 - Publikumspreis
- Niederstätter SurPrize 2010 - 1. Jurypreis
- Amoureux de la scene - Publikumspreis
Judith Bach alias Claire alleene - Chansonkabarett
Sturmfrei für Claire! Zum ersten Mal allein auf der Bühne, hat die 'Kleene mit de kurze Beene' erstaunlich viel Platz. Sie singt und schnabuliert frei nach Berliner Schnauze, purzelt von Augenblick zu Augenblick, verliert den Faden, aber nie sich selbst. Sie fliegt ohne Flügel, dafür mit Mozart am Klavier. Landet flugs im Himmel bei ihrer kleinen weisen Großmutter, einem quirligen Frauenzimmer aus einer völlig anderen Zeit, die vor den Augen des Zuschauers so lebendig wird, dass man meint, sie sei für den Abend kurz auferstanden. Claires erstes Soloprogramm strotzt von selbstgeschriebenen Liedern, katastrophalen Tanzeinlagen und guten Fragen nach dem Sinn und Unsinn dieses Lebens.
Ein philosophisches Chansonkabarett. Überraschend, zart und frech.
Madeleine Sauveur - Musikkabarett
Die Musikkabarettistin philosophiert mit spitzfindigem Best ofHumor über kleine und große Themen des Alltags und wagt sich mit geistreichen Pirouetten aufs Glatteis zwischenmenschlicher Kommunikation. Dabei kommt ihr zugute, dass sie mittlerweile kein Jungspund mehr ist, denn sie weiß stets, wovon sie redet. Ihr vielseitiger und virtuoser musikalischer Begleiter Clemens Maria Kitschen überzeugt mit kreativen und unangepassten Kompositionen auf verschiedensten Instrumenten. Mit entwaffnendem Wortwitz und Sinn für wunderbaren Hintersinn bringt Madeleine Sauveur mit umwerfendem Charme und sehr großer stimmlicher Bandbreite ihre Programme auf die Bühne.
Clemens M. Kitschen
Clemens Maria Kitschen ist Pianist, Komponist und Multiinstrumentalist. Nach nach dem Abi wollte er eigentlich Koch werden, stellte dann aber beim Fische ausnehmen fest, dass flinke Finger weniger stinken, wenn man Klavier spielt. Also studierte er an Dr. Hoch's Konservatorium in Frankfurt am Main. Nach dem Studium spezialisierte er sich auf die Begleitung von Chansons. Clemens war europaweit mit verschiedenen musikalischen Besetzungen auf Tour, ist also als Musiker weiter gekommen, denn als Pirat. Er komponiert gut und gerne und vertont Madeleines Lieder. Als sie vor zwanzig Jahren einen Pianisten suchte, wurde ihr Clemens von einem Kollegen mit den Worten angekündigt: "Das ist der richtige Mann für Dich." Stimmt! 2017 erschienen seine Kompositionen für den Klavierunterricht (Helbling-Verlag) mit dem Titel „Spiel mir das Lied vom Blatt“.
Sebastian Messerschmidt - Moderation
Sebastians Mission: "Menschen auf der Bühne und vor der Kamera mit seinen Worten den roten Teppich ausrollen". Sebastian moderiert erfrischend und echt, mit purer Freude und frei von Floskeln. Sein Fokus gilt immer seinen Gästen und seinem Publikum. Sebastian genießt die spontanen Momente, gerne auch im Austausch mit dem Publikum. Dazu liebt er es, Emotionen aufzugreifen und zu transportieren.