INTHEGA e. V.
Fachverband der Gastspielbranche
Die INTHEGA (Interessengemeinschaft der Städte mit Theatergastspielen e.V.) vertritt über 400 Kommunen im deutschsprachigen Raum, welche Abnehmer von Theatergastspielen sind. Als Verband verfolgen wir das Ziel, deren Arbeit als Veranstalter von Gastspielproduktionen zu unterstützen und somit anspruchsvolle und qualitativ ansprechende Kulturveranstaltungen zu ermöglichen. Dabei legen wir großen Wert auf ein vielfältiges Service-Angebot für unsere Mitglieder, angepasst an die jeweils individuellen Anforderungen des Kulturbetriebs. Auch den Anbietern von Gastspielangeboten (Tourneetheater, Gastspieldirektionen, Landesbühnen und freie Bühnen) stehen wir als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung und bieten ihnen vielfältige Möglichkeiten ihre Produktionen unseren Mitgliedern vorzustellen.
Kontakt
Ansprechpartner:in
- Bernward Tuchmann
- tuchmann@inthega.de
- Christoph Hauser
- geschaeftsstelle@inthega.de
- +49 7141 125241
Angebote
Die INTHEGA (Interessengemeinschaft der Städte mit Theatergastspielen e. V.) ist der Fachverband der Gastspielbranche, der mehr als 400 Kommunen im deutschsprachigen Raum vertritt. Unsere Mitglieder sind Städte, Gemeinden, Vereine und weitere Institutionen, die für ein kommunales Kulturprogramm verantwortlich sind und hierzu auf die Angebote von Gastspielproduzenten und -anbietern zurückgreifen.
Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht ein vielfältiges Service-Angebot für unsere Mitglieder, angepasst an die jeweils individuellen Anforderungen ihres Kulturbetriebs. Auch den Anbietern und Produzenten von Gastspielangeboten stehen wir als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung und bieten vielfältige Möglichkeiten, unseren Mitgliedern aktuelle Produktionen vorzustellen.
Als Verband verfolgen wir das Ziel, deren Arbeit als Veranstalter von Gastspielproduktionen zu unterstützen und somit anspruchsvolle und qualitativ ansprechende Kulturveranstaltungen zu ermöglichen.
Die INTHEGA ist Kooperationspartnerin des Bundes. Mit dem Programm NEUSTART KULTUR - „Theater in Bewegung“ werden mehr als 300 Gastspielhäusern insgesamt 32 Millionen Euro Fördergelder zur Wiederaufnahme des Theaterbetriebs zur Verfügung gestellt. Das Projekt TANZLAND der Kulturstiftung des Bundes ermöglicht unseren Mitgliedern qualitativ hochwertige Kooperationen mit führenden zeitgenössischen Tanzensembles.
Eventausstattung
INTHEGA-Kongress 2025
Vom 30. Juni bis zum 2. Juli 2025 findet in der Stadthalle Bielefeld der
INTHEGA-Kongress 2025 statt, welcher an drei Tagen den Theatermarkt und
die Fachtagung miteinander verbindet.
Informationen zur Veranstaltung: https://www.inthega.de/inthega-kongress-2025/
Nächster Termin:
INTHEGA-Kongress 2025 | Theatermarkt und Fachtagung | 30. Juni bis zum 2. Juli 2025 | Stadthalle Bielefeld
INTHEGA-DATENBANK
Die INTHEGA-Datenbank (www.inthega-datenbank.de) umfasst alle aktuellen Informationen zu den INTHEGA-Mitgliedern, den Anbietern von Gastspielen und deren Produktionen in digitaler Form.
Sie beinhaltet detaillierte Informationen zu folgenden Themen:
- Kulturämter, Vereine, etc. mit den jeweils verantwortlichen Personen und ihren Funktionen
- Spielstätten (Platzkapazität, Bühne und Technik)
- Spielpläne und Etats für Gastspiele
- Agenturen und Produzenten
- Gastspielproduktionen (mit Texten, Honoraren, Bildern, Links, Videos) gegliedert in folgende Hauptkategorien: Schauspiel | Musiktheater | Crossover | Tanz | Kabarett & Comedy | Andere Theaterformen | Konzerte | Kinder- und Jugendtheater
- Unternehmen der Bühnen- und Veranstaltungstechnik, Ticketing, Veranstaltungssoftware, Mobiliar, etc.
PUBLIKATIONEN
Das INTHEGA Kultur-Journal erscheint vierteljährlich und informiert Sie über aktuelle und relevante Themen der Kultur-und Veranstaltungsbranche.
Das INTHEGA Spielplan-Journal bietet jährlich als Katalog eine umfassende Übersicht zu den Gastspielangeboten der jeweils übernächsten Spielzeit. Die Daten werden dabei aus der INTHEGA-Datenbank exportiert und garantieren so Aktualität und Vollständigkeit.
DER INTHEGA-PREIS "DIE NEUBERIN"
Der INTHEGA-Preis "DIE NEUBERIN" wird seit 1985 an besonders qualitative Produktionen aus dem Gastspielbereich während des Aussteller- und Kollegenabends auf dem INTHEGA-Theatermarkt verliehen. Mit Hilfe eines Punktesystems können die INTHEGA-Mitglieder vorab abstimmen, welche drei Produktionen sich in der vorangegangenen Spielzeit als besonders künstlerisch bemerkenswert erwiesen haben. Der INTHEGA-Vorstand verleiht zusätzlich einen Sonderpreis und einen Preis für herausragendes und richtungsweisenden Kinder- und Jugendtheater im Gastspielbereich.
LEBENDIGES KULTUREREIGNIS
Gastspieltheater bietet allabendlich Premieren, bietet qualifizierte Ensembles, die entweder für jede Produktion zusammengestellt werden oder in denen für ein besonderes Theaterereignis eine feste Bühne als Gast auftritt. Damit müssen sich Gastspieltheater nicht den Zwängen eines festen Ensembles an ihren jeweiligen Häusern unterwerfen. Die Spielpläne können wesentlich vielseitiger und flexibler gestaltet werden, und trotzdem gibt es das hautnahe originäre Theatererlebnis. Dabei sind Bespieltheater außerordentlich wirtschaftlich und effizient. Ziel der INTHEGA in den kommenden Jahren wird es deshalb sein, gerade diese besondere Qualität mehr denn je in den Mittelpunkt der Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes zu stellen. Gastspieltheater ist nicht zweitklassig. Die INTHEGA wird gerade dies zu einem Schwerpunkt ihrer Arbeit in den kommenden Jahren machen.
KULTURELLE BILDUNG/KINDER- UND JUGENDTHEATER
Die INTHEGA spricht sich für ein künstlerisch, ästhetisch, inhaltlich und fachlich hochwertiges Theater für Kinder und Jugendliche aus. Sie ermutigt und unterstützt ihre Mitglieder, sich verstärkt der kulturellen Förderung junger Menschen zu stellen. Hierzu entwickelt der Arbeitskreis Kinder- und Jugendtheater Beurteilungskriterien und Qualitätsmerkmale für die Theaterarbeit mit jungen Besuchern, gibt einen Überblick über die Vielfalt der Kindertheaterangebote, weist auf neue Tendenzen hin oder stellt erfolgreiche Beispiele der Zusammenarbeit mit Schulen vor. Positive Erfahrungen der Mitglieder sollen verstärkt kommuniziert werden, um anderen zu helfen, eigene Ideen zu entwickeln. Ein weiteres Ziel ist die Vernetzung von Veranstaltern.
News
26.11.2024
INTHEGA fordert den Erhalt des Institutes für Kulturelle Teilhabeforschung
Im Rahmen der vom Land Berlin angekündigten Kürzungen im Kulturhaushalt sind...
19.11.2024
Theaterverbände fordern stärkere Unterstützung für die Kultur in ländlichen Räumen
ZUSAMMEN! - Bundesweites Symposium zur Zusammenarbeit von Gastspielhäusern...
14.10.2024
INTHEGA-Kongress 2025 - Standbuchungen
Vom 30. Juni bis zum 2. Juli 2025 findet in der Stadthalle Bielefeld der...
Downloads
Besonderes
Die Mitgliedschaft und Kooperation mit zahlreichen weiteren Organisationen (Deutscher Bühnenverein, IGVW, DTHG, DEAplus, Internationale Kulturbörse Freiburg, u. a.) zeigt, dass die INTHEGA sich im Interesse ihrer Mitglieder als Netzwerk versteht.